Naturheilpraxis Heike Müller-Rosarius

Traditionelle Chinesische Medizin

Akupunktur, Akupressur, Jin Shin Jyutsu (R), Tui Na Massagen, Kräutertherapie, Qigong, Fußreflexzonenmassage

Herzlich Willkommen in meiner Naturheilpraxis mit dem Spezialgebiet Traditionelle Chinesische Medizin!
Heike Müller-Rosarius

Heilpraktikerin

Qigong-Kursleitung

Jin Shin Jyutsu® Practitioner, Selbsthilfe-Lehrerin

Acupressure-Specialist in Traditional Oriental Therapy

Acupressure Specialist in Stress Management

in Ausbildung: Akupunktur

in Ausbildung: Kräutertherapie

Environmental Engineering (Umweltingenieurin), MSc.
Diplom Geographin Fachrichtung Hydrologie

 

Photo: Chiggo-Photography

Bis meine Leidenschaft für die Gesundheit, im Besonderen für die Traditionelle Chinesische Medizin, geweckt wurde, musste Einiges passieren und ein paar Jahre vergehen...

Geboren und aufgewachsen in Eschweiler, verschlug es mich zum Studium zuerst nach Freiburg im Breisgau und dann an die Oregon State University in den USA. Erste berufliche Erfahrungen machte ich als beratende Ingenieurin in der Bay Area von San Francisco u. a. für die Environmental Protection Agency (Umweltamt).

Nach 4 Jahren im Beruf war mein Rücken 1995 so verspannt, dass ich nachts nicht mehr schlafen konnte. Nachdem ich eigene Erfahrungen zu verschiedenen Therapieformen gesammelt hatte, kam ich eher zufällig zur Akupressur, die mir als einzige Therapieform langfristig helfen konnte. Diese Erfahrung änderte meine Sicht auf Gesundheit und Krankheit und darauf, was im Leben wichtig ist.

 

Als mein Interesse geweckt war, wollte ich selbst Akupressur erlernen. Somit hatte ich den Weg zu alternativen Heilmethoden gefunden, die ich neben meiner beruflichen Tätigkeit am Acupressure Institut of America in Berkeley und an der Wen Wu Schule in El Cerrito, Kalifornien erlernte. Zwischen 1995 und 1999 machte ich Akupressur-Abschlüsse in Traditional Oriental Therapy und Stress Management, zudem in Jin Shin Jyutsu® und Qigong.

Erste Erfahrungen in der Anwendung von Akupressur und Jin Shin Jyutsu® an Patienten sammelte ich in meiner nebenberufliche Praxis in Oakland, Kalifornien zwischen 1996 und 2001. Zudem begann ich, Akupressur an Erwachsenenbildungsstätten in der Bay Area zu unterrichten.

2001 siedelte ich wieder nach Eschweiler um und begann Qigong an der VHS in Eschweiler und dem Helene Weber Haus in Stolberg zu unterrichten. Die nächsten Jahre waren geprägt von Familiengründung, Familienleben und der Suche nach neuen Betätigungsgebieten.

Im Februar 2019 erhielt ich die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde vom Gesundheitsamt in Köln. Zur Zeit mache ich Fortbildungen in Akupunktur und Kräutertherapie am Sino-German TCM Institut in Rheinbach.

Ich bin von der chinesichen Medizin fasziniert, von der Philopsphie, die dahinter steht, von der Art und Weise, wie die Welt und das Leben in diesem Denksystem "funktionieren" und von der konsequenten Vorstellung von kompletter Einheit von Körper, Seele, Geist und Emotionen in der Diagnose und Behandlung.

© 2023 by Natural Remedies. Proudly created with Wix.com